Die Geheimbande - unsere Schulanfängergruppe

In der Geheimbande sind alle Kinder der Einrichtung, die im letzten Jahr vor der Einschulung stehen. Begleitet von zwei bis vier Erzieherinnen, je nach Größe der Gruppe, wird der Übergang zur Schule vorbereitet. Sie nehmen auch an den Projekten teil.

Zweimal in der Woche treffen sich die Geheimbandenkinder, um  in altersgemäßen Angeboten die Bereitschaft und Reife zur Schule zu gehen, zu entwickeln. Unter Vorbereitung verstehen wir, uns mit den Kindern spielerisch auf den Weg zu machen, die Schulfähigkeit zu fördern.

Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus:

• Steht ein Kind den Anforderungen zuversichtlich gegenüber? Hat es Vertrauen in seine Fähigkeiten und Fertigkeiten? Ist es gefühlsmäßig ausgeglichen? Verfügt es über genügend Widerstandskraft gegenüber belastenden Lebensumständen (Resilienzen)?
  • Kann ein Kind Regeln einhalten? Kann es Konflikte eigenverantwortlich lösen? Nimmt das Kind Kontakte auf und findet es sich in der Gruppe zurecht?
  • Kann es sich konzentrieren und logische Zusammenhänge erschließen?  Verfügt es über ein Grundwissen? Kann es Informationen aufnehmen und umsetzen?
  • Verfügt es über einen adäquaten Wortschatz? Beherrscht es die einfachen Regeln der Grammatik und des Satzbaus? Hat das Kind ein grundlegendes Sprachverständnis und kann es die deutsche Sprache anwenden?
  • Sind seine Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten in der Grob- und Feinmotorik altersgemäß entwickelt? Beherrscht es seinen Körper und kann es seine Bewegungsabläufe bewusst einsetzen?

Diese Grundbedingungen entwickeln und erwerben die Kinder wie beschrieben im freien Spiel.

Im letzten Halbjahr entscheiden die Kinder demokratisch über ein Schwerpunktthema, an dem sich auch der zum Abschluss anstehende Ausflug orientiert. Solche Themen waren zuletzt z.B. der Regenwald, Stadt Soest, Weltall, Indianer etc.

Ein Unterrichtsbesuch in den benachbarten Grundschulen steht vor den großen Ferien an. Mit dem Pausenbrot in der Tasche machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Petri- oder Georgschule, nehmen an einer für uns vorbereiteten Schulstunde teil und erleben die Pause auf dem Schulhof mit.