Religionspädagogische Erziehung / Gottesdienste

Der Kindergarten als Teil der Kirchengemeinde
„Hilfe für die, die ihrer bedürfen, die Zuwendung im Auftrag Jesu Christi“

Unsere gesamte pädagogische Arbeit sehen wir im Einklang zu christlicher „Erziehung“. Die Vermittlung von positiven Grunderfahrungen ermöglicht den Kindern, sich im Leben getragen zu fühlen. Die Kinder erleben, dass sie wertgeschätzt und gemocht werden, mit all ihren Stärken und Schwächen. Diese Haltung und Einstellung wird von den Erzieherinnen gelebt.

Eingebettet in religionspädagogischen Rahmenplänen vermitteln wir christliche Traditionen. Biblische Geschichten, Lieder, Rollenspiele, Gebete und Meditationen helfen den Kindern, ihren Glauben zu entwickeln. Sie erfahren, dass andere Menschen die gleichen Sorgen, Ängste und Bedürfnisse haben und hatten wie sie selbst und dass sie darauf vertrauen können, dass sie nicht allein sind.

Konkret heißt das für unsere Arbeit:
Religionspädagogische Themen werden in der Kinderkonferenz erarbeitet und fließen in den Alltag ein. Gebete finden ihren Platz beim Mittagessen und in der Kinderkonferenz.

Einmal im Monat kommt Pfr. Dr. Welck zu uns, hält eine Andacht und singt mit uns die vertrauten Lieder.
Wir besuchen das Ardeyhaus zu den Festen des Kirchenjahres und feiern dort gemeinsam Gottesdienste.
Feste Termine sind der Abschluss zur Kindergartenzeit, Erntedank, das Gemeindefest und Weihnachten.