Prozessorientierte Projekte

Ein wichtiges pädagogisches Instrument zur Erfüllung des Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsauftrages ist die prozessorientierte Projektarbeit.

Die Themen und Inhalte der Projekte orientieren sich an den Interessen und Fragestellungen der Kinder, aber auch an den Bedarfen, die durch die Erzieherinnen ermittelt werden. Die Kinder entscheiden sich für ein Thema und nehmen verbindlich an diesem Projekt teil. Der Verlauf und die inhaltliche Gestaltung entwickeln sich im Prozess. D.h. wir, die Erzieher, suchen nicht die Inhalte aus, vielmehr wird der Inhalt durch die Neugierde, den Wissensdurst und die Fragen der Kinder bestimmt.

In der Projektarbeit öffnet sich der Kindergarten nach außen. Gestützt wird dies durch Ausflüge in die nähere Umgebung, in das Lebensumfeld der Kinder. Hier bietet sich ihnen eine Vielfalt an Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Wahrnehmung und Differenzierung der Sinne sammeln die Kinder Erfahrungen und lernen die Dinge besser zu verstehen.

Die Ausflüge unterstützen die Selbstbildungsprozesse der Kinder. Ihre Erlebnisse und Eindrücke bringen sie mit in den Kindergarten. Veranschaulicht durch Fotos und gesammelte Materialien ergeben sich Impulse zur Entwicklung der Projekte und Freispielangebote in den Funktions- und Bildungsbereichen. Die Wertschätzung der Ideen der Kinder führt zu einem hohen Maß an Engagiertheit. Eigenes Tun und Handeln ermöglicht nachhaltiges Lernen. Gelerntes festigt sich.

Eine gute Vor- und Nachbereitung der einzelnen Projekteinheiten durch die Mitarbeiterinnen ist dabei unerlässlich, ebenso wie der Austausch des Teams untereinander. Die Information über die Projekte erfolgt über eine Präsentationstafel in der Halle. Hier können die Eltern erfahren, woran ihr Kind beteiligt ist und wie sich das Projekt entwickelt.