Portfolio und Bildungsdokumentation

Die Bildungsvereinbarung des Landes NRW manifestiert mit den kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Dies wird, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, in dem Portfolio, dem Entwicklungsheft „Das kann ich schon alles Heft“ und dem Abschlussbericht zu Ihrem Kind dokumentiert.

Jedes Kind bekommt zu Beginn seiner Kindergartenzeit seinen eigenen Portfolioordner, über den es selbst bestimmen kann.
Unter den Rubriken “Das bin ich“, „Feste und Feiern“, „Angebote“, „Schatzkiste“, „Krümelkiste“ werden die Bilder, Fotos, Darstellungen, Kunstwerke, Schätze und Zitate gesammelt.

Das „Das kann ich schon Heft“, ein vom Paradieskindergartenteam konzipiertes und illustriertes Heft, dokumentiert die einzelnen Entwicklungsschritte Ihres Kindes. Es werden die Bildungsbereiche Sprachentwicklung, Fein- und Grobmotorik, Sozialverhalten, emotionale und kognitive Entwicklung aufgeführt.