Unser Pädagogisches Leitbild

Grundlegend ist für uns ein Menschenbild, in dem das Kind (der Mensch) Akteur seiner Entwicklung ist (J. Piaget). Kinder haben den Willen und die Kraft, ihre Entwicklung durch schöpferische Aktivität zu vollziehen. Sie setzen sich handelnd mit ihrer materiellen und sozialen Welt auseinander.

Entwicklung ist also das Ergebnis von spontaner Tätigkeit, Neugier, Lernfreude, Selbstorganisation und eigener Gestaltung. Mit diesem Bild vom Kind orientieren wir uns an seinen grundlegenden Bedürfnissen und an Bedürfnissen, die sich aus der veränderten Kindheit heute ergeben.

Dies muss der Ausgangspunkt unseres pädagogischen Bemühens sein: Kindern bei ihrer Entwicklung zu helfen. Das geschieht in einer Lebensgemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, in der ein Geben und Nehmen stattfindet.

In unserer Einrichtung machen wir den Kindern ihre Umwelt, Materialien und deren Gestaltung so zugänglich, dass sie eigene Interessen entwickeln und sich die Fähigkeiten aneignen können, die sie zur Verwirklichung ihrer Interessen benötigen.

Es ist ein vielfältiges Nebeneinander unterschiedlicher Aktivitäten möglich. Durch verschiedene Funktionsräume öffnen sich die Gruppen, die Kinder erhalten Wahlmöglichkeiten, was sie wann, wo und mit wem tun wollen. Diese Offene Arbeit ist der Schwerpunkt unserer Einrichtung.

Wir möchten, dass die Kinder sich hin zu eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten entwickeln, neuen unbekannten Anforderungen gewachsen sind, eigenständig Entscheidungen treffen und fähig sind, Beziehungen aufzubauen.

Kinder sind Persönlichkeiten,
denen das Heute wichtig ist -
lernen sie heute ihr Leben zu bewältigen,
dann haben sie eine Grundlage