Kindersprechtag /
Beschwerdemanagement für Kinder

Zeitnah zu den Elternsprechtagen führen wir Kindersprechtage mit allen Kindern, die sich beteiligen möchten, durch. Die Kinder bekommen wie die Eltern einen Termin und können selbst entscheiden, mit welcher Erzieherin sie sprechen möchten.

In einem vorbereiteten Raum wird ein „Vier Augen Gespräch“ geführt. Es werden Fragen an die Kinder gerichtet wie z.B. “Was findest du besonders gut im Kindergarten? Was magst du gar nicht? Hast du einen Vorschlag oder einen Wunsch? Stört dich irgendetwas?“ Das Gespräch wird protokolliert und von beiden Teilnehmern unterschrieben.

Die Beschwerden und Vorschläge der Kinder werden in den Mitarbeiterbesprechungen ausgewertet und es wird über deren Umsetzung beraten.

Im alltäglichen Zusammenleben werden alle Beschwerden und Anregungen der Kinder ernst genommen. Es ist ein wichtiger Bestandteil im gemeinschaftlichen Zusammenleben. Die Kinder erfahren, dass ihre Angelegenheiten, Ängste und Nöte angehört und wertgeschätzt werden und eine Umsetzung erfolgt. Beschwerden der Kinder gibt es häufig im Konflikt mit anderen Kindern oder bei Regelverletzungen.